Logoregister



 

Geburtstag Wolfgang Fritz


Name:
Wolfgang Fritz
Geburtsdatum:
19.02.1947
Land:
Österreich
Infos:
TV, Schriftsteller
 
Wolfgang Fritz (* 19. Februar 1947 in Innsbruck) ist ein österreichischer Schriftsteller.

Wolfgang Fritz verbrachte seine Kindheit in Steinach am Brenner. Ab 1963 arbeitete er in untergeordneter Stellung im Finanzamt in Feldkirch. Er holte die Matura auf dem Zweiten Bildungsweg nach und war ab 1977 im Finanzamt für den 9., 18. und 19. Bezirk in Wien tätig. Dort war es ihm möglich, ein Jurastudium zu absolvieren. 1981 wurde er ins österreichische Finanzministerium versetzt, wo er bis 2003 die Revisionsabteilung leitete.

Fritz, der seit seiner Kindheit schriftstellerische Versuche unternommen hatte, schrieb neben seiner Amtstätigkeit weiterhin literarische Texte. In den Achtzigerjahren veröffentlichte er zwei Romane; weitere vollendete Werke wurden bisher nur in Auszügen publiziert. 2000 und 2003 erschienen zwei wissenschaftliche Arbeiten Fritz' aus der Geschichte der österreichischen Finanzverwaltung, 2004 der Roman "Das Bollwerk." Wolfgang Fritz war mit der Schriftstellerin Marianne Fritz verheiratet. Der Autor lebt mit seiner Familie in Wien.

Wolfgang Fritz ist Mitglied der Grazer Autorenversammlung. 2000 erhielt er den Theodor-Körner-Preis.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
19.02.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: