News Abo



 

Geburtstag Florian Jenni


Name:
Florian Jenni
Schweizer Schachspieler, Grossmeister

Geburtsdatum:
24.03.1980
Land:
Schweiz
Infos:
Sport
 
Florian Jenni (* 24. März 1980 in Lieli) ist ein Schweizer Schachspieler und Grossmeister.

Er erlernte mit fünf Jahren das Schachspiel von seinen Eltern. 2000 gewann er bei der Junioren-Europameisterschaft die Bronzemedaille. Im Jahre 2002 errang er den Titel des Grossmeisters.

Jenni gewann die Turniere in Lenk (2002), Silvaplana (2003 – damit war er in diesem Jahr Schweizer Landesmeister) und Winterthur (2005). 2006 wurde er in Lenzerheide zum zweiten Male Schweizer Einzelmeister.

Jenni war Mitglied des Schweizer Nationalteams und nahm an fünf Schacholympiaden zwischen 2000 und 2008 und fünf Mannschaftseuropameisterschaften zwischen 2001 und 2009 teil. Bei der Mannschaftseuropameisterschaft 2005 in Göteborg erreichte er am vierten Brett das beste Einzelergebnis. In der Schweizer Nationalliga A (SMM) spielte er bis 2009 für die Schachgesellschaft Zürich und von der Saison 2014 bis zur Saison 2018 für die Schachgesellschaft Winterthur. In der Schweizer Schachbundesliga (SGM) spielte Jenni bis 2015 für den ASK Winterthur, seitdem spielt er auch in der SGM für die SG Winterthur, die sich mit dem ASK Winterthur zusammenschloss. Er gewann die Nationalliga A 2002, 2003, 2005, 2008, 2009 und 2017, die Schweizer Bundesliga 2000, 2003, 2009, 2012 und 2015. In der deutschen 1. Bundesliga spielte er in der Saison 2002/03 für die Stuttgarter SF, in den Spielzeiten 2005/06 und 2007/08 für den Godesberger SK.

Im November 2010 erklärte Florian Jenni seinen Rücktritt vom aktiven Schachsport. Er begründete dies mit Motivationsproblemen und fehlender Zukunftsperspektive.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
24.03.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: