News Abo



 

Geburtstag Köbi Kuhn


Quelle: Youtube.com  

Name:
Köbi Kuhn
Geburtsdatum:
12.10.1943
Land:
Schweiz
Infos:
Sport, Fussball
Todesdatum:
26.11.2019
 
Jakob «Köbi» Kuhn (* 12. Oktober 1943 in Zürich-Wiedikon; † 26. November 2019 in Zollikerberg, Gemeinde Zollikon) war ein Schweizer Fussballspieler und - trainer.

Er war von 2001 bis 2008 Trainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft.

Am 15. Juni 2008 bestritt er sein letztes Spiel als Trainer der National- mannschaft. Die Schweiz gewann das letzte Vorrundenspiel gegen Portugal mit 2:0. Nach dem Abpfiff wurde der abtretende Trainer Jakob Kuhn mit einem Transparent der Mannschaft mit der Aufschrift «Danke Köbi» und Gesängen der Fans «Köbi National» gefeiert. Dies führte trotz dem Ausschied der Schweizer Nationalmannschaft zu einem emotionalen Ende der EM 2008 für den Gastgeber. Nachfolger von Kuhn wurde Ottmar Hitzfeld.

Mit dem FC Zürich wurde Köbi Kuhn sechsmal Meister und fünfmal Cupsieger. Er war an zwei Halbfinals im Europacup dabei, gegen Real Madrid und Liverpool.

Er spielte 63 Mal in der Nationalmannschaft und war an der Weltmeisterschaft 1966 in England dabei.

Er war sportlicher Leiter und Trainer ad interim des FC Zürich (1983-1984) und seit 1996 der Junioren-Nationalmannschaften (U18 und U 21). Im Juni 2001 folgte er auf Enzo Trossero an die Spitze der Schweizer Nationalmannschaft.

Er ist der erste Trainer, der bei drei grossen Turnieren dabei war und ist (Euro 2004, Weltmeisterschaft 2006 und Euro 2008).


Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: