News Abo



 

Geburtstag Reto Brennwald


Quelle: Youtube.com  

Name:
Reto Brennwald
Schweizer Fernsehjournalist, Filmemacher und Moderator

Geburtsdatum:
19.04.1963
Land:
Schweiz
Infos:
TV, Film
 
Reto Brennwald (* 19. April 1963 in Winterthur) ist ein Schweizer Fernsehjournalist, Filmemacher und Moderator.

Der journalistische Werdegang von Brennwald begann 1988 als Redaktor beim Regionaljournal Zürich-Schaffhausen beim damaligen Schweizer Radio DRS. 1991 wurde Brennwald Redaktor und Moderator beim Radiosender DRS 3. 1993 brach er sein Germanistikstudium ab, um bei Roger Schawinskis Radio 24 als Moderator und Redaktor von Musik- und Talksendungen tätig werden zu können. 1994 wurde er Videojournalist beim regionalen Fernsehsender TeleZüri und moderierte dort die Sendungen Steinfels Live und Sonntalk.

Ab 1997 war Brennwald beim Schweizer Fernsehen tätig. Bis 2007 war er Moderator der Sendung Rundschau und bis 2010 Moderator der Diskussionssendung Arena. Aufgrund von Differenzen über die künftige Ausrichtung der Sendung wechselte er in den Dokumentarfilm-Bereich des Schweizer Fernsehens. Ab 2011 arbeitete er als Fernsehjournalist und Reporter für die Sendungen DOK und Reporter. Im April 2015 verliess er SRF in die Selbständigkeit. Er ist als Moderator von Veranstaltungen tätig, wofür er die Einzelfirmen Reto Brennwald Talk und Film und die Talk&Film GmbH führt. Einmal pro Monat moderiert er auf SRF 1 die Sendung «SonntagsZeitung Standpunkte» (vormals «Basler-Zeitung Standpunkte»), die von PresseTV veranstaltet wird.

Während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie in der Schweiz drehte er 2020 einen Dokumentarfilm mit dem Titel «Unerhört!». Im Film geht es um die Kollateralschäden des Lockdowns. Es kommen unter anderem Staatsrechtler, Ärzte und Demonstranten zu Wort. Er selber sieht sich als «Massnahmenskeptiker». Der Film wurde am 23. Oktober 2020 mit einer Podiumsdiskussion im Anschluss aufgeführt und im Internet veröffentlicht. Medien kritisierten den Film wegen seiner Einseitigkeit und Unausgewogenheit.

Brennwald wuchs in Winterthur auf und machte die Matura. Er begann ein Studium der Germanistik und Musikwissenschaft, das er abbrach. Er ist verheiratet, Vater eines Sohnes und wohnt in Zollikon.


Kommentare / Glück­wünsche

Einloggen und einen Kommentar / Glück­wünsch schreiben ...
19.04.2024

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Promi-Geburts­tage nach Kate­go­rien

+   Movies, Kino

+   TV

+   Sport

+   Politik

+   Musik

+   Society

+   Kultur


Promi-Geburts­tage nach Monat

+   Januar

+   Februar

+   März

+   April

+   Mai

+   Juni

+   Juli

+   August

+   September

+   Oktober

+   November

+   Dezember


 

Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter





Über uns & Kontakt

Promigate.com

Der Online­verlag HELP Media AG publi­ziert seit 1996 Kon­su­menten­infor­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbe­platt­form

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: